Rasterfassade

Rasterfassade

Eine Rasterfassade umfasst einheitliche, symmetrische Elemente, die sich über die Gesamtfläche der Fassade ständig wiederholen. Beispielsweise können Fenster gleicher Breite sich mit gleichmäßigen Zwischenräumen abwechseln oder Fenster, die sich mit Wandelementen abwechseln. Insbesondere die Hochhäuser und Gewerbeimmobilien verfügen häufig über solche Rasterfassaden. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde häufig bei Neubauten mit Rasterfassaden gearbeitet und auch heute sind diese immer noch weit verbreitet.

Rasterfassaden werden wegen ihrer Uniformität allerdings häufig kritisch betrachtet. Insbesondere wenn damit eine einheitliche Kastenform der Gebäude und die eintönige Gestaltung des Stadtbildes einhergehen. Ein Grund für den Einsatz von Rasterfassaden ist häufig, dass die jeweiligen Gebäude aufgrund der einheitlichen Fensterbreite und einer übersichtlichen Innenraumaufteilung ein möglichst breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten mitbringen.