Asbest

Asbest

Asbest ist ein feinfaseriges, natürliches Silikat, dass lange Zeit für Außenverkleidungen, Wärmedämmungen, Dachdeckungen, als Zusatzstoff im Putz oder als Ummantelung von Leitungen genutzt wurde. Asbest hat besondere Wärmedämm- und Isoliereigenschaften und ist feuer – und fäulnisbeständig. Da Asbest allerdings durch Luftzug, Temperaturschwankungen, Verletzungen, Einbauten, Umbauten oder Abwitterung Fasern freisetzt, die eingeatmet werden können und in die Lunge gelangen können, wo sie zu Lungenkrebs führen, wurde die Verbauung von Asbest behördlich untersagt. Insbesondere in Altbauten findet man allerdings immer noch den gefährlichen Baustoff, so dass aufwendige Sanierungen durch Fachfirmen notwendig werden. Der dabei anfallende Asbestabfall muss als Sondermüll entsorgt werden.