Jahresheizwärmebedarf

Jahresheizwärmebedarf

Jedes Gebäude hat einen gewissen Jahresheizwärmebedarf. Dieser ergibt sich aus dem durch den Wärmedurchgang der Gebäudeaußenteile verursachten Transmissionswärmebedarf und dem durch den Austausch kalter und warmer Luft lüftungsbedingt entstehenden Lüftungswärmebedarf.

Von dem ermittelten Wert müssen nun noch die internen Wärmegewinne abgezogen werden. Solche Wärmegewinne entstehen durch die solare Wärmegewinnung aus der durch Fenster und Türen fallenden Sonneneinstrahlung und aus verschiedenen Wärmequellen außer der Heizung.

Das Ergebnis dieser Berechnungen wird dann mit einem Teilbeheizungsfaktor multipliziert. Der Heizwärmebedarf und die entsprechenden Kennzahlen können sich auf die Gebäudenutzfläche oder das beheizte Bauwerksvolumen beziehen.