Lüftungsanlage

Lüftungsanlage

Für den Austausch der Raumluft über ein Lüftungsgerät werden in Energiesparhäusern und modernen Niedrigenergiehäusern kontrollierte Ent- und Belüftungsanlagen eingebaut. Neben der Luftfilterung ermöglichen solche Anlagen auch eine Wärmerückgewinnung bzw. einen Wärmetausch, wodurch sich der Lüftungswärmebedarf um 50 bis 80 % reduzieren kann.

Das Filtern der Luft ist allerdings im Bezug auf Gesundheitsrisiken strittig. Zudem ist es fraglich, ob jeder sich in dem von den Belüftungsanlagen erzeugen Raumklima wohl fühlen kann. Insbesondere fensterlose Räume sind aber auf eine Lüftungsanlage angewiesen, um die Raumluft austauschen zu können. Toiletten beziehen für die reine Entlüftung die Frischluft aus anderen Räumen. Auch Garagen benötigen eine Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, da sonst ein erhöhtes Rostrisiko besteht. Daher sollten in solchen Räumen Lüftungsanlagen eingesetzt werden.