Dachboden

Dachboden

Dachboden wird der unterhalb des Daches liegende Raum genannt. Den seitlichen Begrenzungen entsprechen bei Steildächern die Dachschrägen. Die untere Begrenzung bildet die Decke des obersten Geschosses. Früher wurden Dachböden meist nur als Lagerfläche genutzt. Heutzutage werden die Dachböden häufig ausgebaut und als Wohnraum genutzt.

Ein Vermieter darf gemäß einem Urteil des Kölner Amtsgerichtes vom Mieter einer Dachgeschosswohnung auf Basis der Hausordnung einmal jährlich eine Reinigung des über der Wohnung gelegenen Speichers und der Dachbodenfenster nicht verlangen. Solch eine Regelung wäre für den Mieter überraschend und entsprechend unwirksam, war die Meinung der Richter. Der Mieter im vorliegenden Fall war zur Nutzung des Speichers nicht berechtigt und es existierte auch keine mietvertragliche Regelung über die Dachbodenreinigung.