Galerie

Galerie

Die Galerie stellt einen extrem gestreckten, lichten Raum auf erhöhter Ebene dar, der vorwiegend als Vorraum zu einem oder mehreren anderen Räumlichkeiten genutzt wird. Im Mittelalter handelte es sich bei der Galerie um einen erhöhten Gang zur Feindesabwehr. Der Name stammt aus dem Italienischen, wurde dann aber in der französischen Schreibweise übernommen.

Heutzutage werden Galerien im Bauwesen vielseitig verwendet. Der balkonähnliche Hauptverkehrsweg im Obergeschoss eines Einkaufszentrums, von dem aus die einzelnen Geschäfte erreichbar sind, ist wohl am bekanntesten. Doch auch die Ränge in Veranstaltungsräumen und im Theater werden als Galerie bezeichnet. Viele Fenster an der Längsseite einer Galerie sorgen für einen optimalen Lichteinfall, weswegen dieser Bautypus für Kunstausstellungen sehr beliebt ist. Im Straßenbau sind Galerien seitlich halb geöffnete Tunnel.